Links2017-08-26T13:46:25+00:00

Links zu Partnern und Freunden

Mittelstadt Völklingen

Völklingen ist eine saarländische Mittelstadt mit 39.531 Einwohnern und gehört dem Regionalverband Saarbrücken an. Sie ist nach Saarbrücken, Neunkirchen und Homburg die viertgrößte Stadt des Saarlands.

zur Website
Volkshochschule Völklingen

Die VHS Völklingen ist mit mehr als 15.000 Unterrichtsstunden und über 10.000 Teilnehmenden die zweitgrößte Volkshochschule im Saarland. Neben den traditionellen Kursangeboten setzt die VHS Völklingen zahlreiche überregionale Projekte um. Aus einem Theaterworkshop im Jahr 2000 entstand später dann TITANIA.

zur Website
Atelier Kunststück

Stefanie Ahlbrecht ist die Frau hinter dem Atelier KUNSTSTÜCK. Als Malerin und Dozentin ist sie schon seit etlichen Jahren tätig. Aber auch als langjährige Schauspielerin bei TITANIA.

zur Website
Kunstszene Völklingen

Die Website des Projektes Kunstszene Völklingen zeigt Portraits von Künstlern, die entweder in Völklingen geboren wurden, dort leben, gelebt haben oder deren künstlerisches Wirken in der Kunstszene Völklingens Akzente gesetzt hat. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Völkingen und KulturGut e. V.

zur Website
Völklingen lebt gesund!

Aus der Arbeitsgruppe der Serie Gesundheit im Dialog ist die Idee geboren worden, im Rahmen des 50jährigen Bestehens der VHS Völklingen ein gemeinsames Großprojekt durchzuführen: Dieses Mal sollten die Menschen in der ganzen Stadt angesprochen und mobilisiert werden. Mit pfiffigen Ideen, Projekten und Informationsveranstaltungen in den wichtigsten Bereichen der Gesundheitsförderung und Prävention sollte 1 Jahr lang das Motto „Völklingen lebt gesund!“ umgesetzt werden. Mittlerweile wurden es 8 Jahre, in denen das Projekt erfolgreiche Arbeit nach wiesen kann.

zur Website
Naturfotos Näher hingeschaut

VHS-Direktor und Dipl.-Biologe Karl-Heinz Schäffner, der gemeinsam mit Jürgen Reitz das Projekt TITANIA ins Leben gerufen hatte, porträtiert die Natur und ihre Schönheit mit außergewöhnichen Aufnahmen. Sein Projekt Naturfotos näher hingeschaut ist wegweisend auf diesem Gebiet.

zur Website