Amaretto

Eine Karl-Valentin-Kur auf saarländisch

Karl Valentin – seinerseits amtlich anerkannter Hypochonder – hat sich in vielen seiner kuriosen Texte und Sketche mit allerlei körperlichen und geistigen Befindlichkeiten auseinandergesetzt. Hinter allem witterte er teuflische Krankheiten, denen er auf seine ganz spezielle Art und Weise den Kampf ansagte.
Ob es sich um die Schwierigkeit handelt, im Dunkeln richtig zu hören oder als Brillenträger die verlegte Brille ohne die dafür eigentlich notwendige Sehhilfe ausfindig zu machen oder der Person, an deren Namen man sich nicht mehr erinnert, eine wichtige Mitteilung zu machen, die man allerdings auch vergessen hat – jedes Mal führen die therapeutischen Anwendungen auf immer absurdere Abwege und enden meist im Chaos.

Ein heilkräftiger Spaß für alle Freundinnen und Freunde des skurrilen Humors. Sprachlich und inhaltlich hat Titania die urkomischen Rezepturen des Karl Valentin in die Gegenwart transplantiert und zu einem unterhaltsamen Programm zusammengestellt.

Premiere: 12.11.2021

Mitwirkende: Ralf Westermann; Gaby Bongard-Westermann; Marina Fey-Kaiser; Anne Schultheiss; Dorothee Martin
Zusammenstellung der Texte und Regie: Jürgen Reitz
Bildrechte: Wikipedia, Amrei-Marie, CC BY-SA 4.0